Gut besuchte Ausbildungsmesse

März 2023

Mehrere Hundert Besucher tummelten sich am 14. März im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Unter dem Motto „Ich starte durch!“ brachten das Jobcenter Flensburg und die Arbeitsagentur Flensburg jungen Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammen.

16 Ausbildungsbetriebe aus der Region stellten zusammen mit ihren Auszubildenden ihre Ausbildungsberufe vor. Jugendliche konnten bei dieser Veranstaltung per VR-Brillen Berufe live erleben. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur Flensburg und des Jobcenters Flensburg berieten zu allen Fragen rund um das Thema Arbeit und Ausbildung. Die Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) der beiden Einrichtungen informierten rund um das Thema MINT-Berufe und Teilzeitausbildung.

„Wir empfehlen allen – auch Abiturientinnen und Abiturienten – sich betriebliche Ausbildungen und duale Studienangebote genauer anzuschauen. Sie bieten hervorragende Einstiegschancen und eine praxisnahe Ausbildung. Die Karrieremöglichkeiten sind zudem in unserer Region ebenfalls sehr gut, denn in den kommenden Jahren werden viele Betriebsinhaber eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen“, sagt Thorben Sauck, Chef der Agentur für Arbeit Flensburg.

 „Der Besuch der Messe heute und das Gespräch mit den Auszubildenden sind wichtige Schritte, um die Berufs- und Ausbildungswelt für sich zu entdecken“, betont Claudia Remark, Leiterin des Jobcenters Flensburg. Dass diese Rechnung aufgegangen ist, bestätigt Lara Sandt von der Firma Märtens. „Viele Jugendliche lernen unsere Firma erst heute kennen und sind überrascht, dass es uns in Flensburg gibt und für welche bekannten Kunden wir arbeiten. Märtens sucht noch für 2023 Auszubildende für den Beruf des Industriemechanikers.

„Wir erhalten tatsächlich fast nur noch Bewerbungen, wenn wir auf Messen Präsenz zeigen“, schildert Carsten Schnittkowski seine Erfahrungen. Er sucht Berufsnachwuchs für den Beruf des Orthopädie-Schuhmachers für die Firma Wagner.