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Leitbild des Jobcenters

Jobcenter Flensburg – gemeinsam in die Zukunft!

Der Auftrag

Der Auftrag der Jobcenter ergibt sich aus dem Sozialgesetzbuch II, in dem festgelegt ist, dass die Grundsicherung für Arbeitsuchende den Leistungsberechtigten ein Leben in Würde sichert.

Neben der Existenzsicherung bildet die Beratung mit dem Ziel der Eingliederung in Arbeit und Beschäftigung einen weiteren Schwerpunkt. Dabei werden Leistungsberechtigte nach dem Grundsatz des Förderns und Forderns unterstützt, ein finanziell unabhängiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Unsere Werte

Im Rahmen einer Konferenz aller Beschäftigten des Jobcenters Flensburg wurden drei grundlegende Werte erarbeitet, an denen sich das Handeln des Jobcenters Flensburg vorrangig orientiert und mit denen sich die Beschäftigten identifizieren.

Die Beschäftigten des Jobcenters Flensburg kommen aus sehr vielfältigen beruflichen Professionen. Jede und Jeder für sich bringt mit dem individuellen eigenen beruflichen Werdegang wesentliche Ressourcen ein, die wir durch ein enges Miteinander und respektvollen, empathischen und professionellen Umgang zielgerichtet nutzen.

  • Professionalität
  • Respekt
  • Empathie

bilden neben der rechtlichen und sozialpolitischen Arbeitsgrundlage die Basis für den Umgang untereinander, mit unseren Kundinnen und Kunden und unseren Partnerinnen und Partnern in Flensburg und darüber hinaus.

Professionalität

Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unserer Angebote, legen sowohl Wert auf nachvollziehbare und verständliche Kommunikation als auch auf die Erreichung gemeinsamer Ziele, entscheiden fachlich kompetent, transparent und sorgen für kurze Bearbeitungszeiten.

Respekt

Wir sind ein offenes Haus: Beschäftige, Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher begegnen sich freundlich, fair und zugewandt. Unsere Leistungen werden von den Bürgerinnen und Bürgern anerkannt und gut bewertet.

Empathie

Wir nehmen Bedürfnisse und Anliegen ernst und gehen verständnisvoll und hilfsbereit darauf ein. Auf dieser Grundlage entwickeln wir gemeinschaftlich machbare Lösungen. Unsere Werte bilden die Grundlage für unsere Arbeit. Sie kommen konkret und greifbar in den folgenden Leitsätzen zum Ausdruck.

Wir unterstützen Kundinnen und Kunden individuell

Wir gehen freundlich, zeitnah und mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf die Belange unserer Kundinnen und Kunden ein. Dabei wird unsere Beratung durch vielfältige individuelle Angebote ergänzt.

Unsere Kundinnen und Kunden bringen sich in diesen Integrationsprozess aktiv und eigenverantwortlich ein. Wir fördern ihre Potenziale und Ressourcen und unterstützen sie, ihr Leben unabhängiger und selbstbestimmt zu führen.

Wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – miteinander gelingt Arbeit besser

Wir helfen uns in den Teams und teamübergreifend. Wir achten auf die Bedürfnisse des Einzelnen und pflegen ein respektvolles Miteinander.

Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teams sichert und stärkt unsere Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Lösungskompetenz.

Die flache Hierarchie ermöglicht eine direkte Kommunikation und eine praxisnahe, an den sich laufend verändernden Anforderungen orientierte Führung.

Auch über Projekte werden innovative Ansätze und Lösungen entwickelt und ausprobiert.

Wir in unserem Umfeld – mit unseren Partnerinnen und Partnern

Wir pflegen mit Betrieben sowie im  Netzwerk eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Sie hat einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung individueller Konzepte und sichert damit die Integration in Arbeit und Beschäftigung.

Wir machen den Kundinnen und Kunden ein Netz vielfältiger Leistungs- und Beratungsstellen zugänglich.

Mit der gezielten Öffentlichkeitsarbeit gelingt es dem Jobcenter Flensburg, regional und überregional positiv wahrgenommen zu werden und Einblick in die eigene Arbeit zu geben.

Jede und jeder von uns ist für den Erfolg des Jobcenters wichtig

Wir schaffen insbesondere durch flexible Arbeitszeitgestaltung, gesundheitserhaltende und -fördernde Arbeitsbedingungen sowie regelmäßige und umfassende Qualifizierungen ein attraktives und angenehmes Arbeitsumfeld.

Eine kontinuierlich angemessene Personalausstattung ist für unsere Leistungsfähigkeit wichtig.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Jobcenters bei. Diesen messen wir nicht nur an Statistiken.

Eine Kultur der Anerkennung sowie der wertschätzenden und offenen Rückmeldung wird auf allen Ebenen gelebt.

Dateien zum Herunterladen

Die Broschüre zu unserem Leitbild als Download
(PDF, 209 kB)

Leitbild des Jobcenters

Jobcenter Flensburg – gemeinsam in die Zukunft!

Der Auftrag

Der Auftrag der Jobcenter ergibt sich aus dem Sozialgesetzbuch II, in dem festgelegt ist, dass die Grundsicherung für Arbeitsuchende den Leistungsberechtigten ein Leben in Würde sichert.

Neben der Existenzsicherung bildet die Beratung mit dem Ziel der Eingliederung in Arbeit und Beschäftigung einen weiteren Schwerpunkt. Dabei werden Leistungsberechtigte nach dem Grundsatz des Förderns und Forderns unterstützt, ein finanziell unabhängiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Unsere Werte

Im Rahmen einer Konferenz aller Beschäftigten des Jobcenters Flensburg wurden drei grundlegende Werte erarbeitet, an denen sich das Handeln des Jobcenters Flensburg vorrangig orientiert und mit denen sich die Beschäftigten identifizieren.

Die Beschäftigten des Jobcenters Flensburg kommen aus sehr vielfältigen beruflichen Professionen. Jede und Jeder für sich bringt mit dem individuellen eigenen beruflichen Werdegang wesentliche Ressourcen ein, die wir durch ein enges Miteinander und respektvollen, empathischen und professionellen Umgang zielgerichtet nutzen.

  • Professionalität
  • Respekt
  • Empathie

bilden neben der rechtlichen und sozialpolitischen Arbeitsgrundlage die Basis für den Umgang untereinander, mit unseren Kundinnen und Kunden und unseren Partnerinnen und Partnern in Flensburg und darüber hinaus.

Professionalität

Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unserer Angebote, legen sowohl Wert auf nachvollziehbare und verständliche Kommunikation als auch auf die Erreichung gemeinsamer Ziele, entscheiden fachlich kompetent, transparent und sorgen für kurze Bearbeitungszeiten.

Respekt

Wir sind ein offenes Haus: Beschäftige, Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher begegnen sich freundlich, fair und zugewandt. Unsere Leistungen werden von den Bürgerinnen und Bürgern anerkannt und gut bewertet.

Empathie

Wir nehmen Bedürfnisse und Anliegen ernst und gehen verständnisvoll und hilfsbereit darauf ein. Auf dieser Grundlage entwickeln wir gemeinschaftlich machbare Lösungen. Unsere Werte bilden die Grundlage für unsere Arbeit. Sie kommen konkret und greifbar in den folgenden Leitsätzen zum Ausdruck.

Wir unterstützen Kundinnen und Kunden individuell

Wir gehen freundlich, zeitnah und mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf die Belange unserer Kundinnen und Kunden ein. Dabei wird unsere Beratung durch vielfältige individuelle Angebote ergänzt.

Unsere Kundinnen und Kunden bringen sich in diesen Integrationsprozess aktiv und eigenverantwortlich ein. Wir fördern ihre Potenziale und Ressourcen und unterstützen sie, ihr Leben unabhängiger und selbstbestimmt zu führen.

Wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – miteinander gelingt Arbeit besser

Wir helfen uns in den Teams und teamübergreifend. Wir achten auf die Bedürfnisse des Einzelnen und pflegen ein respektvolles Miteinander.

Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teams sichert und stärkt unsere Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Lösungskompetenz.

Die flache Hierarchie ermöglicht eine direkte Kommunikation und eine praxisnahe, an den sich laufend verändernden Anforderungen orientierte Führung.

Auch über Projekte werden innovative Ansätze und Lösungen entwickelt und ausprobiert.

Wir in unserem Umfeld – mit unseren Partnerinnen und Partnern

Wir pflegen mit Betrieben sowie im  Netzwerk eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Sie hat einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung individueller Konzepte und sichert damit die Integration in Arbeit und Beschäftigung.

Wir machen den Kundinnen und Kunden ein Netz vielfältiger Leistungs- und Beratungsstellen zugänglich.

Mit der gezielten Öffentlichkeitsarbeit gelingt es dem Jobcenter Flensburg, regional und überregional positiv wahrgenommen zu werden und Einblick in die eigene Arbeit zu geben.

Jede und jeder von uns ist für den Erfolg des Jobcenters wichtig

Wir schaffen insbesondere durch flexible Arbeitszeitgestaltung, gesundheitserhaltende und -fördernde Arbeitsbedingungen sowie regelmäßige und umfassende Qualifizierungen ein attraktives und angenehmes Arbeitsumfeld.

Eine kontinuierlich angemessene Personalausstattung ist für unsere Leistungsfähigkeit wichtig.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Jobcenters bei. Diesen messen wir nicht nur an Statistiken.

Eine Kultur der Anerkennung sowie der wertschätzenden und offenen Rückmeldung wird auf allen Ebenen gelebt.

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(PDF, 209 kB)