audit "berufundfamilie"
Besondere Auszeichnung für familienfreundliche Arbeitsbedingungen im Jobcenter Flensburg
Dem Jobcenter Flensburg wurde am 31.05.2017 erstmalig das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ erteilt. Seitdem werden im Jobcenter Flensburg die Auditierungen regelmäßig durchgeführt. Am 18.06.2024 erfolgte in Berlin die Ehrung für die wiederholte Re-Auditierung.
Ziel der Auditierung ist für das Jobcenter Flensburg, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben in den unterschiedlichen Lebensphasen der gut 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Die Lebensqualität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterschaft soll dadurch dauerhaft unterstützt und somit auch die hohe Qualität der vom Jobcenter Flensburg zu erbringenden kundenorientierten Dienstleistungen gesichert werden.
Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des Audit „berufundfamilie“, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Audit ist ein Managementinstrument für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und setzt sich für familiengerechte Arbeitsbedingungen und deren nachhaltige Umsetzung ein.
Für Claudia Remark, Geschäftsführerin des Jobcenters Flensburg, ist die wiederholte Auszeichnung eine schöne Anerkennung der kontinuierlichen Arbeit ihres Hauses: „Begleitet durch das Zertifizierungsprogramm entwickeln wir unsere Personalpolitik kontinuierlich weiter, um unseren Mitarbeitenden bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten. Dabei reicht die Spanne von Informationsangeboten für Beschäftigte in Elternzeit über unterschiedlichste Arbeitszeit- und Homeoffice-Modelle bis hin zum Vortrag für pflegende Angehörige. Mit diesen Angeboten stärken wir die Leistungsfähigkeit der Belegschaft und das kommt ganz direkt unseren Kundinnen und Kunden zu Gute.“