gefaltete Zeitung

Noch mehr digitaler Service für Kundinnen und Kunden des Jobcenters

Bundesweite Jobcenter App ist gestartet, Homepage jetzt mehrsprachig

Auch wenn die persönliche Beratung und die telefonische Erreichbarkeit im Jobcenter Flensburg auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben, baut es den digitalen Service für Kundinnen und Kunden kontinuierlich aus.

Neue digitale Angebote unterstützen die Kundinnen und Kunden in immer mehr Bereichen des Alltags und machen die Kontaktaufnahme rund um die Uhr möglich.

Neue Tools auf der Homepage

Die Seiten der Homepage www.jobcenter-flensburg.de lassen sich jetzt mit einem Klick in leichte Sprache und in die Sprachen Arabisch, Ukrainisch, Englisch, Französisch und Rumänisch übersetzen. Als weitere Sprachen sollen noch Türkisch und Kurdisch folgen.

„Damit ist unsere Homepage nicht nur technisch barrierefrei, wir vereinfachen unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu unseren Informationen erheblich“, betont Jobcenter-Geschäftsführerin Claudia Remark.

Dies unterstütze den Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Weg der Kundinnen und Kunden in Arbeit, Ausbildung und finanzielle Unabhängigkeit. 

Bundesweite Jobcenter App gestartet

Ab sofort können Bürgergeldbeziehende dem Jobcenter mit einer neuen App Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen.

Die neue “Jobcenter-App“ steht  in den gängigen App-Stores zum Download bereit.

Postfachservice

Die App leistet einen wichtigen Beitrag hin zum Ausbau der sicheren Online-Kommunikation. Neben dem Online-Portal stellen die Kunden-Apps die sichere Alternative zum Mailversand im Kundenverkehr dar.

Kundinnen und Kunden erhalten nicht nur sofort eine Bestätigung über den Eingang ihres hochgeladenen Dokumentes, sondern bekommen auf dem demselben Kommunikationskanal über die Postfachfunktion auch eine schnelle Rückmeldung auf ihr Anliegen.

Nachrichten gehen direkt und ohne Umwege bei der zuständigen Beratungsfachkraft ein.

Antrag stellen, Veränderungen mitteilen, Jobs suchen: die JC-App bietet viele verschiedene Funktionen

In der App gibt es zwei übergeordnete Bereiche: „Mein Jobcenter“ und „Mein Bereich“.

In „Mein Jobcenter“ können Kundinnen und Kunden ihre Postleitzahl angeben. Die App wählt dann automatisch die Informationen des Jobcenters aus, das für die betroffene Person zuständig ist. Hier finden sich alle wichtigen Kontaktdaten sowie Informationen zu Veranstaltungen oder Öffnungszeiten. Außerdem werden noch  Informationen zu regionalen Anträgen, Hilfsangeboten oder weiteren Leistungen hinterlegt.

Wenn sich Kundinnen und Kunden mit ihren Online- Zugangsdaten unter „Mein Bereich“ anmelden, können sie auf alle Funktionen der App zugreifen: Sie können Anträge stellen und deren Bearbeitungsstatus einsehen und Veränderungen mitteilen. Einen schnellen Zugang zur Jobsuche gibt es hier genauso wie die sichere und datenschutzkonforme Uploadfunktion von Unterlagen und Dokumenten.

Die Weiterentwicklung der App erfolgt agil und berücksichtigt sowohl das Feedback der Kundinnen und Kunden als auch der Kolleginnen und Kollegen aus den Jobcentern.

Weitere Informationen zur Jobcenter-App finden Sie in den jeweiligen App-Stores oder unter: https://www.arbeitsagentur.de/apps/jobcenter-app